Schlagworte zur Gesundheit
des Universitätsklinikums
Carl Gustav Carus

Gewebebank

In der Tumor- und Normalgewebebank werden mit dem Einverständnis der Patienten Organ- und Gewebeproben gesammelt, die ihnen im Rahmen von diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen entnommen wurden. Das dabei „übrigbleibende“ Gewebematerial würde im Normalfall vernichtet, doch in der Gewebebank stellt es eine wichtige Grundlage für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verbesserung der Therapie verschiedener Erkrankungen wie Krebs dar. Für die Lagerung und Nutzung der Proben bestehen hohe Qualitätsstandards, damit nur hochwertige Proben für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung stehen. Die Gewebebank wird in enger Kooperation zwischen dem Universitäts KrebsCentrum , dem Institut für Pathologie und weiteren Kliniken des Universitätsklinikums geführt.

Die Tumor- und Gewebebank ist nicht mit der Zell- und Gewebebank zu verwechseln, die unter anderem Gewebematerial für Transplantationen bereitstellt.