Schlagworte zur Gesundheit
des Universitätsklinikums
Carl Gustav Carus

Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD)

Seit seiner Gründung 1997 vertritt der Verband die Interessen von 32 Universitätsklinika, die an 38 Standorten in Deutschland medizinische Spitzenleistung anbieten. 2008 veröffentlichte der VUD die erste Version eines Qualitätsberichtes speziell für die Hochschulmedizin auf der Grundlage von Routinedaten, die primär der Abrechnung mit den Kostenträgern dienen. Abgebildet wird bislang lediglich die Anzahl der in den Universitätsklinika durchgeführten Eingriffe und Behandlungen, künftig sollen weitere Qualitätsindikatoren folgen, die weitere Aspekte der Hochleistungsmedizin widerspiegeln. Das Universitätsklinikum Dresden nahm erstmals 2007 am Indikatorenset des VUD teil. Am Beispiel des Krankheitsbilds des Schlaganfalls zeigt sich, dass 32 von 34 Universitätsklinika über eine Stroke-Unit verfügen,von denen 30 ein Qualitätssiegel vorweisen können.

VUD-Projekt: Anzahl der Patienten, die 2007 auf einer Stroke-Unit in Universitätsklinika in Deutschland behandelt wurden