Schlagworte zur Gesundheit
des Universitätsklinikums
Carl Gustav Carus

Taubheit

Starke Schwerhörigkeit oder vollständige Gehörlosigkeit wird als Taubheit bezeichnet. Die Medizin unterscheidet absolute Taubheit, bei der Betroffene wirklich nichts hören, und praktische Taubheit, bei der nur vereinzelte Töne und Geräusche wahrgenommen werden, aber keine Sprache verstanden wird. Die Taubheit kann erblich bedingt, beziehungsweise durch Alkoholkonsum oder bestimmte Krankheiten während der Schwangerschaft angeboren sein oder aber auch durch verschiedene Ursachen wie etwa chronische Mittelohrentzündungen, Mumps- und Maserninfektionen oder Schädelbrüche erworben sein. Verantwortlich für Taubheit ist entweder der Ausfall des Hör-Gleichgewichts-Nervs oder des Corti-Organs im Innenohr. Wenn der Hörnerv noch intakt ist, kann ein eingesetztes Cochlea-Implantat wieder ein gewisses Hörvermögen herstellen.