Schlagworte zur Gesundheit
des Universitätsklinikums
Carl Gustav Carus

Patientenzufriedenheit

In den einzelnen Kliniken, Zentren und Instituten des Universitätsklinikums werden regelmäßige Patientenzufriedenheitsbefragungen durchgeführt – 2008 geschah dies im Regionalen Brustzentrum Dresden, das im Universitätsklinikum und in drei weiteren Krankenhäusern in Dresden und Radebeul die optimale Versorgung von Brustkrebspatientinnen sicherstellt. Dafür erhielten alle stationären Patientinnen eines definierten Zeitraums am Entlassungstag einen Fragebogen ausgehändigt, den 39 Prozent der Patientinnen ausfüllten und an die Qualitätsbeauftragte des Regionalen Brustzentrums Dresden schickten. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass sich die Patientinnen hauptsächlich für einen Standort des Regionalen Brustzentrums entscheiden, weil dieser einen guten Ruf genießt oder weil diese Einrichtung ihnen vom behandelnden Arzt empfohlen wurde. Weniger wichtig waren ihnen die geografische Nähe zum Wohnort oder die bisherigen Erfahrungen.

Ergebnisse der Patientenbefragung durch das regionale Brustzentrum Dresden -  Entscheidungsgründe für die Wahl einer Einrichtung des RBZ

Ergebnisse Patientenzufriedenheitsbefragung im regionalen Brustzentrum Dresden